Professionelle Großküche mit eingeblendetem Titel „Das geheime Familienrezept“ und dem apetito catering Logo – Startbild eines interaktiven Escape Rooms für das Onboarding neuer Mitarbeitender.

Fallstudie

apetito catering – Onboarding neu gedacht im digitalen Escape Room

Die Herausforderung

Neue Mitarbeitende von Anfang an gut ins Unternehmen zu integrieren, ist für apetito catering ein wichtiger Bestandteil des Onboardings. Doch mit vielen Neueinstellungen an verschiedenen Standorten war es eine Herausforderung, allen eine einheitliche Einführung zu bieten. Das Unternehmen suchte nach einer Lösung, die über klassisch Begrüßungsveranstaltungen hinausgeht und Wissen über Unternehmensgeschichte, Struktur und Werte auf eine motivierende Weise vermittelt.

Die Lösung

In enger Zusammenarbeit mit apetito catering haben wir einen individuellen vierteiligen digitalen Escape Room entwickelt. Während apetito catering die zu vermittelnden Informationen und Bildmaterial bereitstellte, haben wir das Konzept erstellt und in einen spannenden, interaktiven Mehrspieler Format umgesetzt.

Der digitale Escape Room kann von beliebig vielen Teams mit je fünf Mitarbeitenden gleichzeitig gespielt werden, ist komplett vertont und dauert etwa 60 Minuten. Er kann ganz einfach vom Laptop aus gespielt werden.

Illustration von drei fröhlichen jungen Menschen, die ausgelassen springen – Symbol für Motivation, Teamgeist und ein gelungenes Onboarding-Erlebnis.

Das Ergebnis

Durch den Einsatz des digitalen Escape Rooms als revolutionäre Onboarding-Methode konnte apetito catering seine Einarbeitungsprozesse optimieren und sicherstellen, dass neue Mitarbeitende schnell und effektiv in das Unternehmen integriert werden. Gleichzeitig wird eine positive Teamkultur gefördert. Nach außen hin betont der digitalen Escape Room die Ausrichtung von apetito catering als innovativer, mitarbeiterorientierter Arbeitgeber.

„Die Zusammenarbeit mit BrainRooms hat super funktioniert. Die Kreativität war in jedem unserer Meetings deutlich spürbar. Es hat Spaß gemacht, die technische Umsetzung des Konzeptes mitzuerleben.“

Sabrina Egbers
Leitung Pesonalentwicklung | Apetito AG

„Das Feedback zu dem Escape Room ist sehr positiv. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Spaß unsere Kolleginnen und Kollegen den Escape Room spielen und dabei neue Dinge über unser Unternehmen erfahren.“

Anna Steggemann
Referentin Personalentwicklung / Apetito AG

Weitere Fallstudien

Diese Fallstudien könnten Sie ebenfalls interessieren.

Innenaufnahme des modernen Signia-Foyers mit Logo im Vordergrund – Symbol für innovative Markenkommunikation und immersive Erlebnisse.

Signia

Produktlaunch spielerisch inszeniert mit einem digitalen Escape Room

Mehr erfahren
Blick in ein Büro mit ergonomischem Arbeitsplatz, großem Bildschirm und einer Spielkarte mit Dehnübung unter der Lupe – im Zentrum das Logo der Stadt Mülheim an der Ruhr. Symbol für spielerische Gesundheitsförderung im Arbeitsalltag.

Stadt Mülheim

Onboarding neu gedacht im digitalen Escape Room

Mehr erfahren