Innenansicht des modernen Signia-Foyers mit futuristischem Design und Logo im Zentrum – Symbol für digitale Markenkommunikation und interaktive Produkterlebnisse.

Fallstudie

Signia – Produktlaunch spielerisch inszeniert mit einem digitalen Escape Game

Die Herausforderung

Signia, Innovationsführer und weltweit bekannte Marke für Hörgeräte, setzt mit jeder neuen Produktgeneration neue Maßstäbe. Eine Keynote, in der die bedeutenden Innovationen präsentiert werden, stellt das Highlight jeder Produktentwicklung dar. Dabei ist Signia als Vorreiter der Branche stets auf der Suche nach neuen Wegen, um seine Zielgruppe auf eine fesselnde Weise einzubinden.

Die Herausforderung bestand darin, Hörgeräteakustiker:innen frühzeitig über das neue Produkt zu informieren, sie kontinuierlich zu aktivieren und die Anmeldungen für die Keynote zu steigern – auf eine Weise, die genauso innovativ ist wie die Produkte selbst. Gleichzeitig sollte das Produktwissen nachhaltig vermittelt und die Spannung bis zur Keynote gezielt aufgebaut werden.

Die Serious Gaming Lösung

In enger Zusammenarbeit mit Signia entwickelten wir ein Business Escape Game mit Singleplayer-Experience, das gezielt für Hörgeräteakustiker:innen konzipiert wurde. Der Escape Room bestand aus fünf aufeinander aufbauenden Teilen, die im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht wurden.

Ein interaktives Markenerlebnis für maximale Aufmerksamkeit: 

  • Jede Woche ein neuer Teil, der spielerisch jeweils ein Feature des neuen Produkts vermittelte
  • Eine packende Story, die alle fünf Teile verband und am Ende erfolgreich abgeschlossen wurde
  • Finale am Keynote-Tag, um das Interesse an der Veranstaltung zu maximieren
  • Plattformübergreifend spielbar – optimiert für Desktop und mobile Geräte, um maximale Reichweite und Flexibilität zu gewährleisten 

Zusatzkampagne

Zusätzlich wurde das Business Escape Game über verschiedene Kanäle wie E-Mail und Social Media gezielt beworben, um eine möglichst hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe zu erzielen. 

Ein Highlight

Ein weiteres Highlight: Die gesamte Experience wurde als 360-Grad-Umgebung umgesetzt, mit echten Aufnahmen, die direkt in den Geschäftsräumen und Laboren von Signia entstanden sind. Dadurch entstand mit dem Serious Game eine realitätsnahe und immersive Umgebung, die die Teilnehmenden tief in die Markenwelt eintauchen ließ. 

360°-Aufnahme aus dem Signia Office als Teil eines digitalen Escape Rooms – zeigt die immersive Lernumgebung des Serious Games, das beim Produktlaunch spielerisch Wissen vermittelt und Mitarbeitende durch interaktive Gamification-Elemente einbindet.

Das Ergebnis

Die Resonanz von über 1600 Teilnehmenden über das integrierte Feedbacksystem war herausragend:

mehr Keynote-Anmeldungen durch das interaktive Format

4,9 Bewertung bei Signia Serious Game Usern.

von 5,0 “Mir hat die Experience gefallen”

4,8 Bewertung bei Signia Serious Game Usern.

von 5,0 “Ich habe etwas über Signia gelernt”

99% Bewertung bei den Serious Game Usern des Signia Spiels.

Der Teilnehmenden würden das Erlebnis weiterempfehlen

Die Resonanz? Begeisternd.

Der digitale Escape Room überzeugte mit hoher Interaktivität, kreativem Storytelling und einem starken Bezug zur Markenwelt. Das Feedback war durchweg positiv – ein Format, das Neugier weckte, Spaß machte und nachhaltig im Gedächtnis blieb.

Was unsere Kunden sagen:

„Mit BrainRooms haben wir nicht einfach eine Kampagne umgesetzt, sondern ein echtes Erlebnis geschaffen. Kreativ, interaktiv und mit echtem Wow-Effekt – das Publikum war begeistert!“

Sascha Haag
Director Audiology & Training Germany | Signia GmbH
Foto von Director Audiology & Training von Signia

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